Moodboard
Möbel, Interior Style, Raumlösungen und Farben. Oft ist man mit den vielen Einzelheiten, die eine Umgestaltung des Wohnraumes erfordern, überwältigt.
Man schaut sich auf Pinterest Bilder an um Inspirationen zu sammeln oder googelt einfach mal wild drauf los. Oft passiert es das man danach noch viel weniger weiß als vorher, da man sich zuviele Fotos angeschaut hat. Man speichert alles einmal und kann sich trotzdem nicht entscheiden. Zuviel verschiedene Stile, Farben die nicht zusammen passen oder man kann es einfach nicht anhand von den Bildern beurteilen.
Um diesem Dilemma Abhilfe zu schaffen oder ein bisschen Ordnung zu schaffen, ist es immer gut sich ein bzw mehrere Moodboards zu erschaffen.
Im Grunde sind Moodbards nichts anderes als Zeichnungen bzw Bilder von verschiedensten Dingen die nebeneinander gelegt oder überschnitten werden. Man kann sie aus Zeitschriften Fotos ausschneiden und aufkleben oder aus dem Internet Bilder runterladen und diese in einer Datei zusammenfügen.
Beispiel für Ein Wohnzimmer Moodboard
Diese kann man auf verschiedenste Weise kategorisieren.
Tipp 1: Thema überlegen und anhand von dem ein grobes Moodboard erstellen
Tipp 2: Für jeden Raum ein eigenes Moodboard erstellen
Tipp 3: Sich verschiedene Farben überlegen und auch dafür ein Moodboard kreieren um zu sehen was für Farb- und auch Matrialkombinationen zusammenpassen können.
Wenn man diese Punkte schon einmal vorab für sich klärt und in Erfahrung gebracht hat, fällt es einem viel leichter wenn man Online sucht. Man weiß schon in welchen Richtung man gehen möchte und schaut nur noch nach bestimmten Dingen. Es ist nicht mehr so schnell möglich sich überwältigen zu lassen.
Nun kann man Raum für Raum ein Moodboard erstellen und alle gefunden Inspirationen zusammenfassen, wenn man keine Möglichkeit hat diese in einer 3D-Visualisierung zu sehen.
Man bekommt nur durch dieses Moodboard schon ein Gefühl für den Raum und kann so auch leicht Sachen austauschen und ändern.
Für 3D-Darstellungen Ihrer Wohnung einfach eine Nachricht an uns senden!
Und für Inspirationshilfen einfach auch hier auf unsere Pinterest- Seite vorbeischauen.
Bis bald! 🙂