Vintage Escape: Eingangsbereich und Bad

Vintage Escape: Eingangsbereich und Bad

Projekt : Vintage Escape

Die Gegebenheiten bei diesem Projekt waren herausfordernd, aber sehr spannend. Der Eingangsbereich bestand aus einer offenstehenden Badewanne und einem separaten WC. Dies musste zusammengelegt werden um einen Eingangsbereich, ein Bad mit WC und einen Hauswirtschaftsraum zu schaffen. 

Vorher Fotos:

Umbau/Planung:

Die Herausforderung war einen Vorraum mit Sitzmöglichkeiten und Ablageflächen, ein Bad mit Dusche, Toilette und Waschbecken und einen getrennten HWR zu planen.

Die Anordnung der neuen Wände musste so geplant werden, dass sich alles funktionell, aber auch optisch ansprechend ausgeht. 

Alle Wände wurden abgerissen und auch die Decke wurde von ihrem Verputz gelöst, um das alte Mauerwerk sichtbar zu machen.

Der Hauswirtschaftsraum wurde bei der Therme geplant, wo früher die Badewanne stand.

Im gesamten Vorraum gab es zwei schmale Fenster, beide wurden in das Bad eingeplant und so positioniert, dass diese genug Tageslicht spenden können. 

Das Design

Eingangsbereich:

Der Eingangsbereich sollte in einer Mischung aus Vintage und Industrial gestaltet werden. Die Verwendung von älteren Klassikern aus Holz und Details, die aus alten Postkarten und Singermaschinen bestehen, geben dem Eingangsbereich ein nostalgisches Gefühl. Das Highlight sind die alten original Kinosessel, welche als Sitzmöglichkeit dienen.

Es wurden viele Möbel zweckentfremdet. Die Garderobe war früher Teil eines Kleiderschrankes, von dem die Türen abmontiert wurden und nun mit ihren Haken als Garderobe dient. Um Platz zu sparen wurden beim Badezimmer und HWR Schiebetüren verwendet, die aus Holz bestehen und bearbeitet wurden. 

Die Farben für das Vorzimmer sind braun, grün und schwarz. 

Das Zusammenspiel aus neu und alt spiegelt sich auch in den Materialien wieder. Zum einen die Verwendung von Holz und Zementfliesen, sowie die Sichtbarkeit des alten Mauerwerks an der Decke und der Kontrast zu den geschmiedeten industriell wirkenden Wänden aus Metall, mit Glasdetails.

Dieses Zusammenspiel ist sehr beeindruckend und ergibt ein harmonisches Bild.

Das Badezimmer:

Das Ziel im Badezimmer war es, wieder eine neue Welt zu erschaffen in die man sich zurückziehen kann. Wichtig war es, dass es, wie in der gesamten Wohnung, nostalgische Elemente enthält.

Erfüllt wurde das durch die Toilette mit einem hohen Spülkasten, bei der man die Spülung wir früher über eine Zug-Kette aktiviert und die großen Heizkörper. Das nostalgische Highlight im Bad ist die alte Singer Nähmaschine, welche als Waschtisch umfunktioniert wurde.

Die Farben für das Bad sind schwarz und weiß. In diesem Farbschema wurde alles verfließt und um es trotz der Monochromie interessant zu gestalten, wurde mit den Größen der Fliesen gespielt. 

Die Lichter und die Akzente, die in dieser Wohnung gewählt wurden, machen die Wohnung zu einem „Vintage Escape“. Man findet überall kleine Details, die einen an früher erinnern, ohne es aber altmodisch wirken zu lassen.

Ich hoffe dieser Einblick war genauso spannend wie das Projekt selbst.

Bis Bald 🙂