Step by Step

Step by Step

Schritt für Schritt:

Bevor ich ein konkretes Konzept erstellen kann müssen bestimmte Aspekte beachtet werden. Manchmal vergisst man leider etwas bzw. man verliert sich schnell, da es in der Gesamtheit einfach überwältigend sein kann.

Hier werde ich nun ein paar Einblicke zu den Grundüberlegungen und der Analyse eines Raumes geben, welche als Basis für ein Konzept dienen.
Jeder Raum ist unterschiedlich und so muss man auch jeden Raum analysieren, allerdings auf die gleiche Weise.
Wichtige Punkte sind: Proportionen; Raumhöhe; Raumtiefe und die Lage des Raumes in Bezug auf die Himmelsrichtung. Denn dadurch weiß man auch wie das Licht sich im Raum verhält.

Tipp: Nach Norden gerichtete Räume haben weniger Licht welches kalt ist. Dh in diesem Raum sollte man mit wärmeren Tönen arbeiten. (Außer man möchte dies hervorheben und hat ein bestimmtes Konzept im Kopf, welches damit unterstrichen wird)

Das Licht spielt in einem Raum eine sehr große Rolle und sollte unbedingt ordentlich ausgenutzt werden, aber darauf werde ich in einem anderen Beitrag eingehen.
Die nächsten wichtigen Fragen sind: Was ist die Nutzung des Raumes? und Was soll er bewirken?

Als Beispiel: Ein Wohnzimmer kann für jeden eine unterschiedliche Nutzung haben. Manche haben es gerne zum Entspannen für sich selber und andere sehen es eher als Platz um Ihre Gäste zu unterhalten. Für beide Varianten gäbe es nun seperate Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten oder aber man überlegt sich auch ein Konzept wo beides verbunden werden kann, weil man es sich offen halten möchte.

Tipp: Mit Farben kann man verschiedene Wirkungen und Empfindungen hervorrufen. Farben in Kombination mit Licht sind ein wichtiger Faktor im Raum. Wichtig ist es gute Farbe zu kaufen und diese auch immer auf einer Fläche auszuprobieren, da es auf der Wand immer anders ausschauen kann.

Kurze Zusammenfassung Schritt für Schritt:

1.Wie ist der vorhandene Raum? (Proportionen, Raumhöhe, Raumtiefe, Lichtverhältnisse)
2.Was soll die Nutzung des Raumes sein?
3.Wie bzw. was soll er bewirken?

Wenn man all diese Punkte abgeklärt hat und die wichtigsten Fragen geklärt sind kann man beginnen ein Konzept zu erstellen. (Hier würde dann das Moodboard ins Spiel kommen).

Ich hoffe dieser Beitrag liefert einen hilfreichen Einblick!
Bis Bald ☺